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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Stand: 1. April 2025

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1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Dienstleistungen und Geschäftsbeziehungen von Waxology & Beauty, einem Kosmetikstudio (Einzelfirma) in der Schweiz. Sie finden Anwendung auf sämtliche Behandlungen, Termine und Verträge, die zwischen Waxology & Beauty und Kundinnen/Kunden geschlossen werden. Mit der Vereinbarung eines Termins oder Inanspruchnahme einer Behandlung akzeptieren Kundinnen und Kunden diese AGB als verbindlich. Eigene Bedingungen der Kundschaft werden nicht Vertragsbestandteil, sofern sie nicht von Waxology & Beauty ausdrücklich schriftlich anerkannt wurden.

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2. Angebot und Leistungen

Waxology & Beauty bietet professionelle kosmetische Behandlungen – insbesondere Haarentfernung (z.B. Waxing, Sugaring), Gesichtspflege, Massagen u.a. – nach bestem Wissen und Gewissen sowie nach den neuesten branchenüblichen Standards an. Alle angebotenen Leistungen und aktuellen Preise sind auf der Website und/oder der Preisliste von Waxology & Beauty veröffentlicht. Waxology & Beauty und ihre Mitarbeitenden führen alle Behandlungen mit grösstmöglicher Sorgfalt, Hygiene und unter Verwendung qualitativ hochwertiger Produkte durch, um ein einwandfreies Ergebnis sicherzustellen. Bitte beachten Sie, dass für ein optimales Resultat bei Haarentfernungen eine Haarlänge von ca. 5 mm erforderlich ist – sind die Haare kürzer, kann kein bestmögliches Ergebnis garantiert werden.

Waxology & Beauty behält sich das Recht vor, Behandlungen abzulehnen oder abzubrechen, wenn wichtige Gründe vorliegen (z.B. gesundheitliche Bedenken, kontraindizierte Hautzustände oder Verstösse der Kundin/des Kunden gegen diese AGB). Ein solcher Abbruch entbindet den Kunden nicht von einer etwaigen Zahlungspflicht für bereits erbrachte Leistungen.

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3. Terminvereinbarung und Behandlungsvoraussetzungen

Vereinbarte Termine für Behandlungen bei Waxology & Beauty sind verbindlich. Termine können persönlich im Studio, telefonisch, per E-Mail oder über ein Online-Reservierungssystem vereinbart werden. Jede Terminreservierung gilt als verbindlicher Vertragsschluss über die gebuchte Dienstleistung. Wünsche hinsichtlich einer bestimmten Mitarbeiterin oder eines bestimmten Mitarbeiters werden nach Möglichkeit berücksichtigt, können jedoch nicht garantiert werden. Kundinnen und Kunden werden gebeten, pünktlich – und nach Möglichkeit ohne Begleitperson – zum Termin zu erscheinen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten (unsere Räumlichkeiten bieten nur beschränkt Platz und die Privatsphäre anderer Kunden soll gewahrt bleiben).

Behandlungen erfolgen ausschliesslich an handlungsfähige Personen ab 18 Jahren. Minderjährige Kundinnen/Kunden unter 18 Jahren benötigen für eine Behandlung die ausdrückliche Einwilligung eines gesetzlichen Vertreters (bei jüngeren Jugendlichen kann Waxology & Beauty zusätzlich das Erscheinen eines Erziehungsberechtigten zum Termin verlangen). Insbesondere intime Haarentfernungen (z.B. Brazilian Waxing) werden bei Minderjährigen nur mit schriftlicher Zustimmung und/oder in Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten durchgeführt.

Die Kundin/der Kunde verpflichtet sich, Waxology & Beauty bereits bei der Terminvereinbarung über relevante gesundheitliche Umstände oder besondere Wünsche zu informieren, die für die Durchführung der Behandlung wichtig sein könnten (z.B. Schwangerschaft, Allergien, Hauterkrankungen, kürzlich erfolgte medizinische Eingriffe). Waxology & Beauty kann eine Behandlung ablehnen, wenn gesundheitliche Risiken bestehen oder ärztliche Abklärungen angezeigt sind.

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4. Gesundheitspflichten der Kunden und Nachsorge

Vor der ersten Behandlung ist die Kundin/der Kunde verpflichtet, Waxology & Beauty wahrheitsgemäss über ihren/seinen Gesundheitszustand zu informieren, insbesondere über Hautprobleme, Allergien, Medikamente oder andere relevante gesundheitliche Umstände, die die Behandlung beeinflussen könnten. Änderungen des Gesundheitszustands (z. B. neue Allergien, Medikamente, Hautveränderungen) sind Waxology & Beauty auch bei Folgeterminen unaufgefordert und rechtzeitig vor Beginn der Behandlung mitzuteilen, damit erforderliche Anpassungen oder Vorsichtsmassnahmen getroffen werden können.

Nach der Behandlung erhält die Kundin/der Kunde Hinweise zur Nachsorge und zum geeigneten Verhalten (z. B. Vermeidung von Sonnenbaden, Solarium, Sauna oder sportlicher Betätigung innerhalb der ersten 24 Stunden nach bestimmten Behandlungen sowie Empfehlungen zur Hautpflege). Die Kundin/der Kunde ist verpflichtet, diese Hinweise zu befolgen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und gesundheitliche Risiken wie Hautirritationen zu vermeiden.

Normale Hautreaktionen wie Rötungen, leichte Schwellungen, Hautreizungen (z. B. rote Punkte, leichtes Brennen) oder kleine Hämatome können – abhängig vom Hauttyp – nach einer Behandlung auftreten. Solche vorübergehenden Reaktionen gelten nicht als Mangel und begründen keine Ansprüche gegen Waxology & Beauty.

Waxology & Beauty übernimmt keine Haftung, wenn die Kundin/der Kunde unvollständige oder falsche Gesundheitsangaben macht oder die Nachsorge-Hinweise nicht beachtet. Die Inanspruchnahme der Leistungen erfolgt auf eigene Verantwortung.

 

5. Terminabsage, Stornobedingungen und Verspätung

Sollte die Kundin/der Kunde einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, ist eine Absage oder Terminverschiebung mindestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin erforderlich. Die Absage kann über die gleichen Kanäle wie die Buchung erfolgen (z.B. telefonisch, per E-Mail, persönlich im Studio oder ggf. über das Online-Reservierungssystem).

Bei kurzfristigen Absagen weniger als 24 Stunden vor dem Termin oder bei Nichterscheinen zum Termin (No-Show) behält sich Waxology & Beauty vor, eine Stornogebühr zu erheben. Diese beträgt pauschal CHF 50.00 pro angefangener Stunde der für Sie reservierten Behandlungszeit. Die Stornogebühr wird ebenso fällig, wenn eine Behandlung aus vom Kunden zu vertretenden Gründen nicht durchgeführt werden kann – z.B. weil notwendige Voraussetzungen nicht erfüllt sind (zu kurze Haare für eine Haarentfernung, akuter Sonnenbrand oder andere kontraindizierte Hautzustände) oder wenn die Kundin/der Kunde kurzfristig den Leistungsumfang reduziert (z.B. bei gebuchten Behandlungspaketen einzelne Anwendungen vor Ort streichen möchte). In all diesen Fällen gilt der Termin als kurzfristig abgesagt. Ein Anspruch der Kundin/des Kunden auf Ersatzleistung oder Nachholung des versäumten Termins besteht nicht, sofern die Versäumnis in ihrem/seinem Verantwortungsbereich liegt.

Im Krankheitsfall sollte die Kundin/der Kunde den Termin so früh wie möglich absagen. Bei Vorlage eines Arztzeugnisses kann Waxology & Beauty nach eigenem Ermessen auf die Erhebung einer Stornogebühr verzichten.

Bei verspätetem Eintreffen zum Termin besteht grundsätzlich nur Anspruch auf Behandlung während der verbleibenden reservierten Restzeit, damit nachfolgende Termine planmässig stattfinden können. Je nach Verspätungsdauer kann es notwendig sein, den Termin verkürzt durchzuführen oder – falls eine sinnvolle Behandlung nicht mehr möglich ist – als No-Show zu behandeln. Waxology & Beauty ist berechtigt, in Rechnung zu stellen, was bei pünktlichem Erscheinen angefallen wäre, auch wenn die Behandlung aufgrund der Verspätung verkürzt werden musste.

Muss Waxology & Beauty aus betrieblichen Gründen (z.B. Krankheit einer Mitarbeitenden, höhere Gewalt, unvorhergesehene Umstände) einen Termin absagen oder verschieben, wird die Kundin/der Kunde schnellstmöglich über die hinterlassenen Kontaktdaten (Telefon/E-Mail) informiert. In einem solchen Fall entstehen der Kundin/dem Kunden keine Ansprüche auf Schadensersatz oder Ersatzleistung (z.B. Reise- oder Ausfallkosten); es wird ein Ersatztermin angeboten oder vereinbart, sobald dies möglich ist.

 

6. Preise und Zahlung

Die aktuellen Preise für Dienstleistungen sind auf waxology.ch einsehbar. Alle Preisangaben verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) und inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer (MWST), falls anwendbar. Waxology & Beauty behält sich vor, die Preise ihrer Angebote jederzeit und ohne Vorankündigung anzupassen. Preisänderungen oder Aktionen, die nach der Terminvereinbarung erfolgen, begründen keinerlei Anspruch auf Rückerstattung oder Nachforderung. Aktionen oder Rabatte sind nicht kumulierbar – es kann jeweils nur eine Vergünstigung pro Behandlung in Anspruch genommen werden.

Sämtliche Behandlungen und käuflich erworbene Produkte sind direkt im Anschluss an die Behandlung bzw. bei Übergabe zu bezahlen, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Waxology & Beauty akzeptiert als Zahlungsmittel Bargeld sowie gängige elektronische Zahlungsmethoden (z.B. EC-/Kreditkarte, Mobile Payment, Twint). Bei Neukunden oder höherpreisigen Behandlungen behält sich Waxology & Beauty vor, Vorkasse zu verlangen bzw. die Bezahlung vor Behandlungsbeginn durchzuführen.

Auf Wunsch können Produkte oder Geschenkgutscheine von Waxology & Beauty auch per E-Mail oder telefonisch bestellt und postalisch zugestellt werden. In diesem Fall erfolgt der Versand erst nach Vorauszahlung auf das bekannt gegebene Konto von Waxology; & Beauty zusätzlich anfallende Versandkosten werden zuvor mitgeteilt und gehen zu Lasten des Bestellers.

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7. Umtausch und Rückgabe von Produkten

Ein Umtausch oder die Rücknahme von Produkten (z.B. Kosmetikartikel, Pflegeprodukte), welche die Kundin/der Kunde bei Waxology & Beauty erworben hat, ist grundsätzlich ausgeschlossen. Auf solchen Produkten besteht kein Rückgabe- oder Umtauschrecht, es sei denn, es liegt ein nachweislicher Produktmangel vor oder es greifen zwingende gesetzliche Gewährleistungsbestimmungen. Aus Hygienegründen und zum Schutz aller Kunden können geöffnete oder benutzte Waren keinesfalls zurückgenommen werden.

Sollte im Ausnahmefall ein gelieferter oder verkaufter Artikel fabrikationsbedingt beschädigt oder mangelhaft sein, wird Waxology & Beauty nach eigenem Ermessen Ersatz liefern oder den Kaufpreis erstatten. Die Kundin/der Kunde hat offensichtliche Mängel jedoch unverzüglich nach Entdecken mitzuteilen (spätestens innert 20 Tagen nach Erhalt des Produkts), andernfalls gilt das Produkt als genehmigt.

 

8. Gutscheine

Von Waxology & Beauty ausgestellte Geschenkgutscheine (Wertgutscheine oder Gutscheine für bestimmte Behandlungen) müssen vorab bezahlt werden und sind, sofern auf dem Gutschein nicht anders vermerkt, fünf Jahre ab Ausstellungs- bzw. Kaufdatum gültig. Das Kaufdatum und/oder die Gültigkeitsdauer wird auf dem Gutschein vermerkt. Nach Ablauf der Gültigkeitsfrist ist Waxology & Beauty berechtigt, die Einlösung des Gutscheins abzulehnen; ein abgelaufener (verjährter) Gutschein wird nicht erstattet oder ersetzt.

Eine Barauszahlung des Gutscheinwertes ist ausgeschlossen – Gutscheine können ausschliesslich für Dienstleistungen oder Produkte von Waxology & Beauty eingelöst werden. Wird bei einer Einlösung der Wert des Gutscheins nicht vollständig ausgeschöpft (d.h. liegt der Wert des Gutscheins über dem Preis der bezogenen Leistung), so verbleibt der Restwert als Guthaben und kann bei zukünftigen Besuchen eingelöst werden. Ein Anspruch auf Auszahlung eines solchen Restguthabens in bar besteht nicht.

Der Bezug der im Gutschein aufgeführten Leistung(en) setzt eine rechtzeitige Terminvereinbarung voraus. Die Terminbuchung mit Gutschein sollte innerhalb der Gültigkeitsdauer erfolgen. Verpasste oder zu spät abgesagte Gutschein-Termine werden wie normale Buchungen behandelt und können zum Verfall des Gutscheins bzw. Reduktion seines Wertes führen (entsprechend der Regelungen unter Punkt 5 zur Stornogebühr), sofern der Kunde für die Versäumnis verantwortlich ist.

Im Falle einer Betriebseinstellung (Geschäftsaufgabe) von Waxology & Beauty verfallen nicht eingelöste Gutscheine ohne Ersatzanspruch. Sollte Waxology & Beauty durch einen neuen Inhaber/eine neue Inhaberin übernommen werden, behalten vorhandene gültige Gutscheine ihre Gültigkeit gegenüber dem Rechtsnachfolger, sofern nichts Abweichendes bekannt gegeben wird.

 

9. Hygiene und Studioordnung

Waxology & Beauty legt grössten Wert auf Hygiene und Sauberkeit. Alle für die Behandlungen genutzten Räume, Geräte und Utensilien werden regelmässig und insbesondere nach jedem Kundenbesuch gereinigt und desinfiziert. Dennoch ist zu beachten, dass ein Kosmetikstudio – trotz Einhaltung aller vorgeschriebenen Hygienemassnahmen – kein absolut keimfreier Bereich wie ein Operationssaal ist. Waxology übernimmt jedoch im Rahmen der Sorgfaltspflicht alle zumutbaren Massnahmen, um ein hygienisches Umfeld zu gewährleisten.

Die Kundschaft wird gebeten, im Studio angemessene Verhaltensweisen einzuhalten. Tiere (Hunde u.a.) sind im Studio nicht gestattet, sowohl aus Hygienegründen als auch aus Rücksicht gegenüber anderen Kundinnen und Kunden, die sich durch deren Anwesenheit gestört fühlen könnten. Ebenfalls behält sich Waxology & Beauty vor, Begleitpersonen im Behandlungsraum nicht zuzulassen, um die Privatsphäre aller Kunden zu schützen und Ablenkungen während der Behandlung zu minimieren. Den Anweisungen des Personals ist im Interesse aller Folge zu leisten.

 

10. Haftung und Gewährleistung

Waxology & Beauty verpflichtet sich, alle vereinbarten Leistungen fachgerecht und sorgfältig auszuführen. Sollte die Kundin/der Kunde dennoch einmal mit einer erbrachten Behandlung oder einem erworbenen Produkt unzufrieden sein, ist Waxology & Beauty umgehend – spätestens innerhalb von 5 Tagen nach der Behandlung (bzw. bei Produkten innerhalb von 20 Tagen nach Kauf/Erhalt) – schriftlich oder per E-Mail darüber zu informieren, unter Angabe der Gründe. Waxology & Beauty wird bemüht sein, etwaige Mängel oder Beanstandungen kulant zu lösen. Meldet die Kundin/der Kunde innerhalb dieser Fristen keinen Mangel oder keine Unzufriedenheit, so gilt die erbrachte Leistung als vertragsgemäss erbracht und akzeptiert; nachträgliche Gewährleistungsansprüche sind in diesem Fall ausgeschlossen.

Waxology & Beauty kann eine Behandlung abbrechen oder zukünftige Behandlungen verweigern, wenn ein wichtiges Verhalten der Kundin/des Kunden dies erforderlich macht – etwa bei wiederholtem Nicht-Erscheinen ohne Absage, bei Zahlungsverzug (unbezahlte frühere Leistungen), bei Belästigung oder respektlosem Verhalten gegenüber Mitarbeitenden oder anderen Kunden, oder bei sonstigem unangebrachtem Verhalten im Studio. In solchen Fällen kann Waxology & Beauty den Vertrag fristlos kündigen; ein Anspruch auf (Weiter-)Behandlung besteht nicht. Bereits entstandene Kosten oder Ausfallentschädigungen können der Kundin/dem Kunden in Rechnung gestellt werden.

Die Haftung von Waxology & Beauty für vertragliche Pflichtverletzungen oder aus Delikt wird, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen bzw. beschränkt. Waxology & Beauty haftet für Schäden des Kunden nur bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Verursachung durch Waxology & Beauty oder ihre Erfüllungsgehilfen. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet Waxology & Beauty nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten), jedoch begrenzt auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren und typischerweise eintretenden Schaden. Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen. Insbesondere übernimmt Waxology & Beauty keine Haftung für geringfügige gesundheitliche Beeinträchtigungen oder Hautreaktionen, die trotz Einhaltung aller Sorgfalt auftreten können (siehe Punkt 4), sowie keine Haftung für Ergebnisabweichungen, die auf vom Kunden verschuldete unzureichende Mitwirkung (z.B. Nichteinhalten von Hinweisen) zurückzuführen sind.

Waxology & Beauty ist nicht verantwortlich für den Verlust, Diebstahl oder die Beschädigung von persönlichen Gegenständen der Kundin/des Kunden, die in die Räumlichkeiten mitgebracht werden. Für mitgebrachte Wertgegenstände bleibt die Kundin/der Kunde selbst verantwortlich; es wird empfohlen, nur das Nötigste zum Termin mitzuführen.

Zwingende gesetzliche Haftungsbestimmungen (z.B. nach Produktehaftpflichtgesetz) bleiben von den vorstehenden Haftungsausschlüssen unberührt. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht für Personenschäden (Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit) und nicht für sonstige Schäden, soweit dafür nach geltendem Recht zwingend gehaftet werden muss.

 

11. Datenschutz

Waxology & Beauty nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Personenbezogene Daten der Kundinnen und Kunden (z.B. Kontaktinformationen, Gesundheitsangaben, Termin- und Behandlungsdaten) werden ausschliesslich zur Abwicklung der vereinbarten Dienstleistungen und zur Kundenbetreuung erhoben und verwendet. Waxology & Beauty beachtet dabei die Bestimmungen der anwendbaren Datenschutzgesetze, insbesondere das Schweizerische Datenschutzgesetz (DSG). Ohne Einwilligung der Kundin/des Kunden werden keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben oder zur Vertragserfüllung erforderlich ist.

Kundinnen und Kunden haben das Recht, auf Anfrage Auskunft über die zu ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten und unrichtige Daten berichtigen oder die Löschung der Daten verlangen zu können, soweit dem keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Nähere Informationen zum Datenschutz und zur Datenverarbeitung durch Waxology & Beauty können der separaten Datenschutzerklärung entnommen werden (sofern vorhanden) oder direkt bei Waxology & Beauty angefordert werden. Die Datenschutzerklärung bildet einen integralen Bestandteil dieser AGB.

 

12. Änderungen der AGB

Waxology & Beauty behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit anzupassen oder zu ergänzen. Änderungen und Ergänzungen der AGB werden auf der Website von Waxology & Beauty veröffentlicht und treten ab dem Veröffentlichungsdatum in Kraft. Die jeweils aktuelle Fassung der AGB ist massgeblich. Für bereits vereinbarte Leistungen gelten die AGB in der Version zum Zeitpunkt der Terminvereinbarung, sofern nicht eine für den Kunden günstigere Regelung in einer neueren Fassung vorliegt.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt rückwirkend eine rechtlich zulässige Regelung als vereinbart, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Gleiches gilt für eventuelle Regelungslücken.

 

13. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf die Vertragsbeziehung zwischen Waxology & Beauty und der Kundin/dem Kunden ist ausschließlich Schweizer Recht anwendbar. Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist – soweit gesetzlich zulässig – der Sitz von Waxology & Beauty. Waxology & Beauty kann Kunden jedoch auch an deren Wohnsitz/Sitz gerichtlich belangen. Verbraucherschützende Gerichtsstandsbestimmungen gehen im Zweifel vor.

 

Bei Fragen zu diesen AGB oder unseren Dienstleistungen wenden Sie sich gerne an uns (Kontakt: mail@waxology.ch). Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und freuen uns auf Ihren Besuch!

 

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